Bild
Home > Archiv > Publikationen und Briefwechsel > Lilienthal-Chanute-Briefwechsel

In der Library of Congress, Washington, sind 12 Briefe, acht von Octave Chanute, drei von Otto Lilienthal und einer von seinem Bruder Gustav Lilienthal erhalten. Die Lilienthal-Briefe existieren nur in der handschriftlichen Übersetzung ins Englische.

Der Eisenbahningenieur Chanute galt in den USA als die erste Autorität in Bezug auf die internationale Entwicklung der Flugtechnik. 1891 fügte er dem "American Railroad and Engeneering Journal" die Rubrik "Aeronautics" hinzu. Die dort veröffentlichten Artikel erschienen 1894 zusammengefasst in seinem Buch "Progress in Flying Machines".

der Briefwechsel liegt online derzeit nur in Englisch vor.

Eine Übersetzung ist in Schwipps: "Otto Lilienthals flugtechnische Korrespondenz" enthalten.