Bild
Home > Lilienthal

Otto Lilienthal - Fliegen wie ein Vogel

Portrait

Otto Lilienthal gilt heute als der erste erfolgreiche Flieger der Menschheit. Seine grundlegenden Untersuchungen und Messungen an Modellflügeln sowie seine erfolgreichen Flugversuche von 1891 bis 1896 führten ein Jahrzehnt später zur Verwirklichung des Motorflugs durch die Gebrüder Wright. "Vom Gleitflug zum Motorflug" wird diese Entwicklung allgemein beschrieben. "Vom Hängegleiter zum Flugzeug" heißt unsere etwas andere Beschreibung.

Der Vergleich der Pflege des Wright-Erbes in den USA mit der des Lilienthal-erbes in Deutschland ist Thema des Artikels "Helden - Hier und anderswo". Die wechselnde Wahrnehmung der Leistung Lilienthals in Deutschland untersucht der Artikel "Abenteurer – Nationalheld – Markenzeichen".

In seiner Biografie, die zeitlebens mit der seines Bruders Gustav Lilienthal eng verbunden war, finden wir jedoch neben dem Flugzeug viele technische, kulturelle und sozialreformerische Projekte, die ebenfalls von nachhaltiger Wirkung bis in unsere Zeit sind.

Quellen unseres Wissens über Lilienthals Flugtechnik sind hauptsächlich: