Bild des Artikels

Manuela Runge/Bernd Lukasch:
Erfinderleben - Die Brüder Otto und Gustav Lilienthal

Die spannungsreiche Geschichte zweier Brüder und Erfinder, die ihre revolutionären Visionen in die Tat umsetzten.
"Mein Bruder Gustav war und ist mein zweites 'Ich'", sagte Otto auch dann noch als sich ihre Wege bereits trennten.
Früh ohne Vater, waren sie von Kindheit an ein kreatives Team, experimentierfreudig und risikobereit, Künstler und Techniker gleichermaßen, kompromisslos in ihren Zukunftsvisionen. Ihre Lebenswege aus der Mittellosigkeit des Elternhauses zu erfolgreichen Berliner Unternehmern spiegeln den Aufbruch Deutschlands ab Mitte des 19. Jahrhunderts in die Moderne.

Unter Verwendung bisher unveröffentlichter privater Dokumente zeichnet die vorliegende Biografie sensibel die Charakterbilder zweier Brüder und Erfinder, die Geschichte schrieben, weit über die Erfindung des Flugzeugs hinaus. mehr...

Berlin-Verlag 2005, ISBN 3-8270-0536-1, 333 Seiten, gebunden, 22,- EUR
auch als Taschenbuch:
Berliner Taschenbuch Verlag 2007, ISBN 978-3-8333-0467-5,     9,95 EUR

zurück zum Shop des Otto-Lilienthal-Museums