Bild des Artikels

Nitsch, Stephan: "Ganz einfach Fliegen"

Ein Stück seines Lebens hat Stephan Nitsch auf den Spuren Lilienthals zugebracht: Erbauer vieler Lilienthal-Replika, Maschinenbauingenieur, Flugexperimentator, Buchautor und Mitinitiator des Museum. Zu allem Überfluss ist er 2008 auch fast so früh gestorben wie Lilienthal, nicht als Opfer der Fliegerei sondern eines Krebsleidens.

Dem Manuskript zu einer umfassenden Geschichte des Minimalprinzips des Menschenflugs - von Ikarus über Leonardo und Lilienthal bis zum Hängegleiter und Gleitschirm - widmete er buchstäblich seine letzten Monate und Wochen. Um letzte Feinarbeit und die Drucklegung konnte er sich nicht mehr kümmern, woran das Projekt fast gescheitert wäre.

Es ist Claus Gerhard und dem Metropol-Verlag Berlin zu danken, dass es jetzt, 4 Jahre nach Nitschs Tod und auf den aktuellen Stand ergänzt, doch erscheinen konnte. Das Museum ist unendlich froh, den im Museum befindlichen flugtechnischen Nachlass Nitsch mit seinem wohl so verstandenen Vermächtnis krönen zu können.

Das repräsentative Buch wird ohne Zweifel für viele Jahre zum Standardwerk der Geschichte des Prinzips Hängegleiter werden. Trotzdem kommt es nicht akademisch daher. Es ist ein faszinierendes Bilderbuch eines alten Menschheitstraums das Nitsch vorgelegt hat.

Metropol-Verlag Berlin, 2012, 312 S. umfassend farbilg bebildert, Fadenbindung ISBN 978-3-86331-109-4

39,90 Euro

zurück zum Shop des Otto-Lilienthal-Museums