cover

Leuchtfeuer - 20 kulturelle Gedächtnisorte

Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen

Zwanzig Institutionen in den neuen Bundesländern wurden in das Blaubuch der Bundesrepublik Deutschland als "Kulturelle Gedächtnisorte mit besonderer nationaler Bedeutung" aufgenommen.

Die Publikation wurde gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Das Buch stellt zwanzig bedeutende historische Persönlichkeiten anhand der kulturellen Gedächtnisorte, Personalmuseen oder -archive, in den genannten Bundesländern vor. Schriftsteller, Musiker, Maler, Wissenschaftler und Humanisten sind das Thema der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Einrichtungen, die sich der Nachlass- und Erbepflege verpflichtet haben.

zweite, frei verkäufliche Paperbackauflage des Repräsentationsbandes (2009), 2011, 228 S.,
zahlreiche ausschließlich farbige Abbildungen, 9,80 Euro

mehr...

zurück zum Shop des Otto-Lilienthal-Museums