Bild des Artikels

Schwipps, Werner: "Wright in Deutschland"

Veränderte Neuauflage des 1998 unter dem Titel "Die Brüder Wright und ihre Flugzeuge in Deutschland" erschienenen Bandes, zur Sonderausstellung "Lilienthal und Wright".

Die Publikation wurde gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Gerade 20 Jahre liegen zwischen den ersten Gleitflügen Lilienthals und der Serienproduktion des Motorflugzeugs. In die Mitte dieser Zeitspanne fallen die ersten Motorflüge der Gebrüder Wright als herausragendes Ereignis. Eine direkte Entwicklungslinie führt aber nicht nur von Lilienthal zu den Wrights, die sich als seine Schüler bezeichneten, sondern auch zurück nach Deutschland, wo die Wrights ihre erfolgreichste Flugzeugfabrik betrieben und die Entwicklung des Motorflugs wesentlich mitbestimmten. Besonders dieser Tatsache widmet sich diese erste umfassende Darstellung.

>>> Leseprobe

Anklam 2013, 124 S., Broschur,

12,80 Euro

zurück zum Shop des Otto-Lilienthal-Museums